Besuch, Weihnachtszeit und Housesitting

Welch eine Freude als wir, anfangs Dezember, unsere Freunde Nancy und Jörg in Murray Bridge begrüssen durften. Unser erster Teil der gemeinsamen Ferien verbrachten wir auf einem Houseboat auf dem Murray River. Beim gemütlichen „vor sich hin tuckerln“ genossen wir lange Gespräche, Geschichten aus der Heimat, gemeinsames Kochen und einfach das Zusammensein. Die Landschaft entlang des Rivers war schön, vor allem die Kliffs um Younghusband in der Morgenstimmung. Auf Kangaroo Island starteten wir dann unser gemeinsame Reise: Nancy und Jörg mit ihrem gemieteten Troopy und wir mit dem Landy. Wir erkundigten die abwechslungsreiche Landschaft, schöne Strände und natürlich die Highlights wie die vielen Koalas und die Admirals Arch, etc.. Zurück auf dem Festland ging’s entlang des Coorong Nationalpark mit einer Ausfahrt auf dem Strand. Leider war das Wetter zwar sonnig aber recht kühl und somit nicht „beachmässig“. Also fuhren wir etwas ins Inland und machten Halt im Grampiens Nationalpark. Bei einer langen Wanderung erkundigten wir die Gegend. Schöne Wasserfälle und imposante Steingebilde prägen hier das Landschaftsbild. In Port Campbell ging es zurück an die Küste und entlang der Great Ocean Road hatten wir endlich auch richtiges Sommerwetter. Gefallen hat es uns ganz besonders im gemütlichen Örtchen Port Fairy. Wir genossen mit tausenden anderen Touristen die etwas überlaufenen, aber trotzdem sehenswerten Aussichtspunkte wie die Twelve Apostles. In Apollo Bay hiess es dann schon wieder Abschied nehmen. Für Nancy und Jörg ging die Reise weiter Richtung Sydney – wir fuhren etwas nordöstlich von Melbourne zu „unserem“ Haus. Wir hatten uns über die Festtage als Housesitter verpflichtet. Ein Haus, ein Garten, zwei Hunde sind momentan unser Glück. Wir geniessen es ein Badezimmer zu haben, eine richtige Küche mit Backofen für Weihlachtsguetzli und Dreikönigskuchen. Einen Sitzplatz mit Grill, freundliche Nachbarn und zwei gut erzogenen Hunde mit welchen wir unseren täglichen Spaziergang machen. Es gibt Tage da machen wir nichts :-), manchmal gehen wir wandern, fahren nach Melbourne rein oder flicken und putzen unsere Ausrüstung. Ein perfektes Timeout vom Reisen. Vor allem gerade in dieser Zeit mit den heftigen Waldbränden. Wir sind rund 100 km von den grossen Bränden entfernt und an einem sicheren Ort. Wir informieren uns täglich über die News und sind mit einem Alarm-App ausgerüstet – bereit im Ernstfall zu fliehen. Aber glücklicherweise bekommen wir ausser dem Rauch nichts davon ab. Wir hoffen und fiebern mit all den Betroffenen, dass sich die Lage endlich etwas entspannt.

Wenn alles planmässig läuft, setzen wir Mitte Januar nach Tasmanien über. Wir haben schon ganz viele Wanderziele herausgeschrieben und freuen uns auf einen weiteren speziellen Ort in Australien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.